Heinz Großmann

Wir haben die traurige Nachricht über das Ableben unseres langjährigen Vereinsmitglieds und Freundes Heinz Großmann erhalten.

Heinz war einer der Gründerväter unserer Schachabteilung im Jahre 1983 und hat im Laufe der Zeit zudem viele verschiedene Ämter im Verein bekleidet, den Verein immer zusammengehalten und unermüdlich den Spielbetrieb organisiert. Dafür gebührt ihm unser aller Dank.

Die Förderung des Nachwuchs war ihm eine Herzensangelegenheit und viele junge, aber auch ältere Schachanfänger haben von seinem schachlichen Können und didaktischem Geschick profitiert.

Heinz hatte ein umfangreiches, praktisch erprobtes, Eröffnungs-Repertoire, das nur noch durch seine Kenntnisse im Endspiel überboten wurde.

Sein Name wird für Generationen von Vereinsmitgliedern immer untrennbar mit unserem Schachverein verknüpft sein.

So war es beispielsweise ein regelmäßiges Phänomen, dass junge Schachspieler Anfang 20, den Verein aufsuchten, die den meisten zwar unbekannt waren, die das Schachspielen ursprünglich aber schon in der Grundschule von Heinz gelernt hatten.

Wir wollen Heinz nicht vergessen, auf das unser Schachverein in seinem Sinne fortbestehe.

Die Beerdigung von Heinz Großmann findet am 23.06.2022 um 11:00 Uhr auf dem Friedhof Berlin (Am Fließtal) Waidmannsluster Damm 15, 13509 Berlin statt.